»Chez Schlingensief«

Veröffentlicht am Autor admin

Nach Abschluß der ersten animatographischen Matthäusexpedition am Burgtheater Wien (nächste Expeditionen im März und Mai 2006!) geht es im Februar weiter nach Paris! Auf dem umfangreichen Programm dort stehen:

3./4.2.06, 21.00

„Kunst & Gemüse, A. Hipler“

Gastspiel MIT ANGELA JANSEN! im Rahmen des Festivals Le Standard Idéal

Théâtre MC93 Bobigny

Informationen unter: http://www.mc93.com

9.2.06, 19.30

Podiumsgespräch zwischen Gérard Mortier und Christoph Schlingensief

Centre Pompidou, Paris

„Mortier, heute Leiter der Pariser Oper, und Christoph Schlingensief, einer der markantesten Vertreter der deutschen Film- und Theaterlandschaft, stehen sowohl für die bürgerliche als auch die politische Dimension des Theaters. So ist ihr Gespräch vielleicht eine der wenigen wirklichen Möglichkeiten, der schlichtweg falschen Gegenüberstellung von Volkskunst und elitärer Kunst zu begegnen.“ (Auszug aus der Ankündigung)

Informationen unter: http://www.centrepompidou.fr

…und bereits am

1.2.06, 19.00

Filmschau des Goethe-Instituts Paris: „Christoph Schlingensief und seine Filme“

Magic Cinéma Bobigny

„Die Bilder warten nur darauf, dass sie gestört werden“, sagt Schlingensief. Ein Filmporträt vom ersten bis zum letzten Film Christoph Schlingensiefs, der im Interview die Geheimnisse seiner Doppelbelichtungen lüftet, seinen Größenwahn bezüglich der Zahl 2000 erklärt und seinen Weg als Filmemacher kommentiert, der im Fahrwasser des Neuen deutschen Films driftet, schließlich aber seine ganz eigene Route geht.

Informationen unter: http://www.goethe.de