English Deutsch Argentina
Brasil Chinese Latvijas
Former Auteur in love with Outrage - The art of Christoph Schlingensief at MoMA PS1 (New York Times)
Newslog durchsuchen nach  
Operndorf Afrika (Remdoogo)
Oper
Installation
Theater
Film
Aktion
Hörspiel
Fernsehen
Kolumnen
Atta-Kunst


Aktuelle Termine, Artikel, Kommentare...


KUNSTPROVOKATEUR AUS DER KONSERVE (DRADIO)
30. November 2013

Drei Jahre nach dem Tod des Regisseurs und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief ist in Berlin eine erste Gesamtschau seines Werks zu sehen. Die Schau komme ohne große pathetische Wertung aus, meint Deutschlandradio-Kritiker Carsten Probst.

Die Ausstellung wolle dem Eindruck entgegenwirken, Schlingensief sei immer nur als „der“ große Künstler zu sehen, der er jedoch nicht sein konnte und auch nicht sein wollte, sagte Probst. Es sei ein Fortschritt, dass die Ausstellung ohne die große pathetische Wertung seines Schaffens auskomme. Über der Ausstellung schwebe aber die Frage, ob man den Aktionskünstler – ohne ihn selbst – überhaupt ausstellen könne oder ob sein Werk nur „mit ihm“ funktioniere.

Probst sagte, mit seinen Themen Spiritualität, Religionskampf, Politikverdrossenheit, Ausländerhass und Kapitalismuskritik sei Schlingensief noch immer aktuell. Zu sehen seien bekannte Werke und Aufnahmen von Kunstaktionen, die man so noch nicht kannte. In gewisser Wiese ließen sie Schlingensief wieder auferstehen, sagte Probst, wenn auch in der Konserve.

Aus: Deutschlandradio Kultur, Fazit / Beitrag vom 29.11.2013

Gepostet unter Artikel, Audio
Schlingensiefs Arbeiten Newslog durchsuchen
Newslog Archiv Newslog Kategorien English
Nachlass Christoph Schlingensief, Fehrbelliner Str. 56, 10119 Berlin Newsletter Kontakt Impressum Datenschutz