CHRISTOPH SCHLINGENSIEF UND DIE AVANTGARDE

Veröffentlicht am Autor admin

2. – 4. Februar 2017, Universität Bielefeld, ZiF – Zentrum für interdisziplinäre Forschung
Leitung: Jasmin Degeling (Bochum, GER), Lore Knapp (Bielefeld, GER), Sven Lindholm (Bochum, GER), Sarah Pogoda (Bangor, GBR), Anna Teresa Scheer (Armidale, AUS)

 

Der Regisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief (1960 – 2010) setzte sich in seinem Werk mit avantgardistischen Bewegungen der Musik, der darstellenden und bildenden Künste, der Literatur und des Films auseinander. Er experimentierte immer wieder neu mit dem Verhältnis seiner Kunst zum öffentlichen Alltagsleben, zur Politik und zur Religion, testete institutionelle und mediale Rahmensetzungen aus und entwickelte avantgardistische Ansätze weiter, die, so die These, als Schlüssel zum Verständnis seiner Ästhetik dienen können. Dabei macht der Austausch zwischen Literatur-, Theater-, Film-, Musik-, Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaftlern, Historikern und Soziologen das Wissen über die Geschichte der Avantgarden für das Verständnis der Arbeiten Schlingensiefs fruchtbar. Die Arbeitsgemeinschaft analysiert explizite und implizite Bezugnahmen, Formzitate und Zielsetzungen in Schlingensiefs Filmen, Inszenierungen, Aktionen, Installationen und Opern. Zentrale Fragen der Avantgarden werden dabei stets in ihrer jeweiligen historischen Anbindung aufgeworfen, sodass nicht nur ein Beitrag zur Schlingensief-Forschung, sondern auch zur Forschung über die Avantgarde und ihre Geschichtlichkeit geleistet wird. Die ästhetischen Strategien Schlingensiefs testen das Nachleben der verschiedenen Kunstkonzepte der Avantgarden für die Gegenwart.

 

2. – 4. Februar 2017, Universität Bielefeld, ZiF – Zentrum für interdisziplinäre Forschung
Methoden 1
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany

 

Weitere Informationen finden Sie unter

https://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2017/02-02-Knapp.html

Tagungsprogramm: 02-02-Knapp_Programm (PDF)

 

 

Vorträge:

*Bezüge zu den Avantgarden in Literatur und Theorie*

Wolfgang Asholt (Berlin): Avantgarde – eine historische Begriffsbestimmung

Anna Teresa Scheer (Armingdale, AUS): Schlingensief and Breton’s Second Surrealist Manifesto – a Performative Misfiring?

Sarah Pogoda (Bangor, UK): Erweiterung der Avantgardeforschung. Schlingensiefs wissenschaftliche Aktionen Müllfestspiele


*Bezüge zu den Avantgarden des Films *

Dietrich Kuhlbrodt (Hamburg): Laut! Lauter! am lautesten!

Christian Schulte (Wien): Die Befreiung des Ausdrucks vom Zwang des Sinns

Jörg van der Horst (Lippstadt): Gespenster der Freiheit – (filmische) Vorbilder und Nachbelichtungen bei Christoph Schlingensief

Lore Knapp (Bielefeld): Radikale Autonomie und Eigenleben mit Blick auf Tunguska. Die Kisten sind da (1984)
*Bezüge zu den Avantgarden in Bildender Kunst und Musik*

Philip Ursprung (Zürich): Allan Kaprow und das Happening bei Schlingensief am Beispiel von Kaprow City (2006)

Teresa Kovacs (Wien): Raumtheater und Theaterraum (Kiesler u.a.)

Jasmin Degeling (Bochum): Heilung durch Kunst? – Schlingensiefs Re-Enactments der Avantgarden der Performancekunst (z.B. Ball, Brus, Beuys und Nitsch)

Sarah Ralfs (Berlin): Zitieren als künstlerische Praxis im Spannungsfeld von Geschichte und Emergenz. Schlingensief und die Avantgarden

Arno Waschk (Berlin): Zufall in den historischen Avantgarden und bei Schlingensief

Ulrike Hartung (Frankfurt): Zwischen Hypermedium und Ready Made. Das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief


*Schlingensiefs Aktionismus aus zeitgeschichtlicher und soziologischer Perspektive *

Nina Tessa Zahner (Leipzig): Christoph Schlingensief im Feld der zeitgenössischen Kunst

Ingrid Gilcher-Holtey (Bielefeld): Eingreifendes Denken

Lars Koch (Dresden): Fernsehbilder stören. Über Schlingensiefs Talkformate und die verrückte U-Bahn der Linie 7

Evelyn Annuß (München): Shitstorm nach Aktionskunst

Sebastian Kirsch (Bochum): Wahrheitstheater. Vom Kynismus der Avantgarden
Die Arbeitsgruppe tagt in Klausursitzungen und diskutiert vorab verschickte Texte. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten die Veranstalter/innen um eine vorherige Anmeldung an lore.knapp(at)uni-bielefeld.de